Dienstag, 31 Oktober 2017 17:00

FSV 2: Stürmischer Sieg in Scharfenstein/Großolbersdorf

Am Sonntag, den 29.10.17 stand in der 1.Kreisklasse Ost der 10. Spieltag auf der Kippe! Nachdem am Vormittag schon 4 Partien wegen des Sturmes abgesagt wurden, entschied sich das Spiel des FSV 2 in Großolbersdorf erst eine Stunde vor Anpfiff.

Beide Mannschaften wollten unbedingt spielen, so dass der Schiedsrichter das Match anpfiff. Natürlich war unter diesen teilweise erschwerlichen Bedingungen ein normales Fußballspiel nicht möglich. Dennoch zeigte unsere Mannschaft die nötige Geschlossenheit und siegte mit 2-0 gegen den FSV 95 Scharfenstein/ Großolbersdorf. Unser Team spielte erst gegen den Wind, was im Spielaufbau extrem schwierig war. Viele Bälle, die eigentlich den Mitspieler erreicht hätten, blieben in der Luft stehen bzw. änderten die Richtung! Somit hatten die Gastgeber in der 1. Halbzeit einen kleinen Vorteil, was sie durchaus auch fast genutzt hätten. Denn die ersten beiden guten Chancen besaßen die Hausherren. Zweimal tauchten sie vor dem Gehäuse auf, aber FSV Keeper Maurus, der seit Wochen in bestechender Form ist, hielt den ersten Ball sicher. Bei der nächsten Gelegenheit, aus fast der gleichen Position, verfehlte der Gastgeber nur knapp das Tor. Der FSV 2 wollte sich spielerisch vor das Tor spielen, weil mit hohen Bällen bei diesem Sturm nichts anzufangen war. Einige Male wurde schön über die Außen gespielt, aber im Strafraum fehlte die nötige Durchschlagskraft. Zwei gute Chancen kurz vor der Pause von Felix Jungk und Maik Wagner verfehlten das Tor. Ihre Distanzschüsse in aussichtsreicher Position waren zu ungenau. Somit ging es torlos in die Kabine.

In Hälfte 2 wurde nun mit dem Wind gespielt und der FSV 2 beherrschte nach der Pause die Partie. Im Mittelfeld konnten zahlreiche Bälle erobert werden und mit schnellen Pässen über die Außen diktierte unsere Mannschaft das Geschehen. Trotz der nun spielerischen Überlegenheit wurde es nicht zwingend gefährlich vor dem Tor. Die Hausherren standen defensiv kompakt und klärten fast jeden Ball. Aber diese Spielweise des FSV 2 ermöglichte auch Konter für die Großolbersdorfer, jedoch agierte unsere Hintermannschaft diszipliniert und sicher. In der 70. Minute erzielte Paul Hänel die verdiente Führung. Wieder wurde schnell über außen gespielt, Hänel setzte sich im Zweikampf durch und mit einen schönen Schuss ins lange Eck ging unser Team in Führung. Jetzt stimmte auch das Resultat, denn unsere Farben hatten viel mehr vom Spiel und zeigten auch die bessere Spielanlage. Dennoch musste in der Schlussphase kräftig durchgeatmet werden, als Wagner den Ball von der Linie kratzte. Nach einer Ecke klärte der FSV 2 den Ball zu zaghaft, so dass die Gastgeber zum Schuss kamen, Keeper Maurus war schon geschlagen, aber mit etwas Glück und Geschick entschärfte Wagner auf der Linie. Der Ausgleich wäre etwas schmeichelhaft gewesen, doch nach 81 Minuten fiel die Entscheidung! Einen Freistoß von Wagner aus ca. 22m fand den Weg ins Tor. Natürlich war das ein Torwartfehler, aber mit dem Wind und nötigen Selbstbewusstsein war dieses Spiel entschieden. Bis zum Schluss brannte nichts mehr an und mit einer guten Vorstellung, vor allem in der 2. Halbzeit, als der FSV 2 sich spielerisch gut präsentierte, war dieses Ergebnis verdient. Negativer Höhepunkt war die Verletzung von Jonas Löschner, der 2 Minuten nach seiner Einwechslung mit einem Kreuzbandriss wieder ausgewechselt werden musste. Die gesamte Mannschaft wünscht Ihm alles Gute und hofft auf eine schnelle Genesung! Nächstes Wochenende gastiert der SV Großrückerswalde 2 in Krumhermersdorf mit ihrem Trainer Mario Schott, der den FSV Z.-Krumhermersdorf 2 sicher gut kennt. Anstoß ist 11.30 Uhr.

Aufstellung: Maurus, Siegel, Werner, M.Richter, Wagner, Harnisch, Uhlmann, D.Richter (ab 46. Hänel), Kukalla, Reichel, F. Jungk (ab 76. J.Löschner ab 78. D.Mehner)

Letzte Änderung am Dienstag, 31 Oktober 2017 17:07